Ernst Deutsch Theater läutete ...

... zum "Posledni swonok"

Am 06. Juli kamen inzwischen zum vierten Mal Hamburger Schulklassen zum „Posledni Swonok“, dem letzten Läuten - einem traditionellen russischen Feiertag zum Schuljahresabschluss, vor und in dem Ernst Deutsch Theater zusammen, um die deutschen Sommerferien einzuläuten.
Mit russischem Rock stimmte die Band „Stary Ikarus auf Russland ein und das Russland-Twister der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch machte die Weite des Landes begreiflich. Dann ging es schon weiter in den Zuschauerraum des Ernst Deutsch Theaters, wo die Jugendlichen eine tolle Darbietung von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ erwartete.
Das Stück entstand im Rahmen eines Theaterkooperationsprojekts zwischen dem Hamburger Gymnasium Heidberg und der St. Petersburger Schule Nr. 72. Mit großem Erfolg brachten die deutschen und russischen Nachwuchsschauspieler die Streiche von Max und Moritz auf die Theaterbühne. Zusätzlich fesselte das Ensemble der Tanzbrücke Hamburg e.V., die frischgebackenen Gewinner des Dance World Cup 2010 auf Sardinien, mit sensationellen Tanzeinlagen.
Bei russischen Piroggen und russischer Rockmusik läutete der Vormittag, und damit auch bald das Schuljahr 2009/2010 aus und die Schulklassen strömten begeistert, mit gewecktem Interesse an Russland und seiner Bevölkerung, nach Hause.