Heiße Debatten, konkrete Ergebnisse

beim 6. Deutsch-russischen Jugendparlament

Das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament ist am 16. Juli 2010 in Jekaterinburg zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Russland und Deutschland: Gemeinsame Herausforderungen – gemeinsame Lösungen für Europa“ debattierten 25 deutsche und 25 russische Jugendliche 4 Tage lang über wichtige politische und gesellschaftliche Themen.  Die Ergebnisse der Plenar- und Ausschussdebatten sind in dem Ergebnispapier festgehalten. Diese endgültige Fassung des Dokuments wurde auf Grund einer Resolution der Teilnehmer des Jugendparlaments in einer Sondersitzung verabschiedet. Die erste, ursprüngliche Version des Ergebnispapiers kann hier nachgelesen werden. Das Jugendparlament fand parallel zum Petersburger Dialog und den Deutsch-Russischen Regierungskonsultationen statt. Die Ergebnisse der Arbeit des Jugendparlaments wurden von seinen Ko-Vorsitzenden im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs, bei der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Russische Präsident Dmitrij Medwedjew anwesend waren, vorgestellt. In ihrer Rede ging die Bundeskanzlerin mehrfach auf das Jugendparlament und die dessen Ergebnisse ein.