Russland pur erleben!

2011 mit AFS

Russland kennen lernen so, wie es wirklich ist, das bietet AFS deutschen Austauschschülern, die für ein halbes oder ganzes Schuljahr an einer russischen Schule lernen und in einer russischen Gastfamilie leben wollen. Wer einmal die russische Gastfreundschaft und die unheimlich große Lebensfreude der dortigen Menschen erlebt hat, profitiert ein Leben lang von diesen positiven Eindrücken.

Interessierte Jugendliche haben ab sofort wieder die Möglichkeit, mit AFS ein halbes oder ganzes Schuljahr im Ausland zu verbringen. Speziell für Russland hält AFS vielfältige Stipendien bereit. Der Aufenthalt im Gastland ermöglicht den Schülern nicht nur den Erwerb einer Vielzahl neuer Kompetenzen, sie sammeln auch umfangreiche Erfahrungen, die sie nach ihrer Rückkehr auch mit den Menschen in Deutschland teilen. Indem sie dabei helfen, aufzuklären und Vorurteile abzubauen, werden sie somit auch zu echten Botschaftern ihrer Gastgeber.

Der Bewerbungsschluss für Schüler zwischen 15 und 17 Jahren, die im Sommer 2011 ins Ausland (z.B. nach Russland) gehen möchten, ist der 1. September. AFS-Infoblatt zum Gastschulaufenthalt in Russland als pdf
Die deutsche Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnung e.V. arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe. Neben dem Schüleraustausch ermöglicht AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. AFS kooperiert mit Partnerorganisationen in mehr als 50 Ländern. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder.  www.afs.de/schueleraustausch