Zweisprachiges Glossar vorgestellt

Broschüre zu Begriffen der Schulentwicklung

Zur Vorstellung ihrer neu erschienenen Broschüre „Zweisprachiges Glossar zu Begriffen innovativer Schulentwicklungsprozesse in der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation“ hatten die Autoren und Herausgeber zum 10. August in das Stadtschloss Weimar eingeladen. Im Festsaal des Schlosses stellten Frau Dr. Ursula Behr vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) und Dr. Andrey Kolesnikov von der Universität Rjasan das in deutsch-russischer Gemeinschaftsproduktion entstandene Glossar vor. Das zweisprachige Glossar versteht sich als Nachschlagewerk und richtet sich an Lehrkräfte und Studierende der deutschen bzw. russischen Sprache, Schulleiter, Vertreter der Bildungsadministration sowie an Personen mit Interesse an Bildungsprozessen in beiden Ländern. Bei den in das Glossar aufgenommenen Begriffen wurde gefragt,
-   inwieweit sie eine Innovation im Schulentwicklungsprozess des jeweiligen Landes bezeichnen,
-   ob sie aktuell und
-   inwieweit sie Vergleiche von Entwicklungen im Bildungsbereich beider Länder ermöglichen. Die im Glossar erläuterten Begriffe sind folgenden Oberbegriffen zugeordnet:
-   Schulsystem
-   Planungsdokumente
-   Unterricht
-   Schulentwicklung
-   Prüfungen Jeder Begriff wird zweisprachig genannt und von einer inhaltlichen Erläuterung begleitet; die Erläuterung wird ebenfalls übersetzt. Auf diese Weise dient das Glossar nicht nur als Wörterbuch bei der Übersetzung einschlägiger Fachtermini, es verhilft zu einem vertieften Verständnis des Schulsystems im jeweils anderen Land. Das Glossar ist gegen eine Schutzgebühr von 4,- Euro zu beziehen bei: Thillm Bad Berka
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka Telefon: 0364.58 56 – 0