Das Land der tausend Grenzen

Workshop für junge Journalisten

Ein polnisch-deutsch-russischer Workshop für junge Journalisten findet vom 16. bis 20. November 2010 im polnischen Galiny (bei Baroszyce) statt. Veranstalter des Workshops ist die Kulturgemeinschaft Borussia aus Olsztyn.  Das Grenzgebiet zwischen Polen und der russischen Enklave Kaliningrad ist eine höchst dynamische Region. Sie ist geprägt von der Geschichte als Teil des ehemaligen Ostpreußens und dem heutigen Charakter als Schnittstelle zwischen der EU und Russland. Diese Landschaft der physischen, mentalen, sprachlichen und finanziellen Grenzen steht im Mittelpunkt des trinationalen Workshops. Denn sie ist mit ihrer von Austausch und Konflikten geprägten Gestalt eine ideale Grundlage für journalistische Arbeit. Zusammen mit anderen Young Professionals aus Russland und Polen und unter Betreuung erfahrener Redakteure und Fotografen soll die journalistische Kompetenz des Einzelnen erweitert werden. Gleichzeitig wird so ein transnationaler Austausch ermöglicht über Methoden, Perspektiven sowie Blickwinkel auf einen brisanten und aktuellen Themenkomplex.

Es wird geboten:
- internationale Kontakte zu Journalisten und Institutionen
- journalistische Felderfahrung im EU-Grenzgebiet
- die Möglichkeit, die Region Ermland und Masuren mit ihren deutsch-polnisch-russischen
  Kulturbeziehungen kennenzulernen
- umfangreiche Materialien und Informationen für die journalistische Arbeit

Voraussetzungen:
- Interesse an deutsch-polnisch-russischen Themen
- Bereitschaft zum transnationalen und -lingualen Austausch
- erste journalistische Erfahrung
- max. 26 Jahre alt
- eigenes journalistisches Werkzeug (Laptop, Aufnahmegerät, Kamera,
o.Ä.)

Kosten:
- 100 Zloty (ca. 25 ¬) als symbolischer Beitrag (Unterkunft, Verpflegung und Transport der Teilnehmer während des Workshops inklusive!)
- Kosten für Hin- und Rückfahrt können teilweise erstattet werden Weiter Informationen zum Workshop gibt es bei biuro(at)borussia.pl.

Bewerbung mit
- Lebenslauf