Spielend Russisch reden

Workshop zur Sprachanimation am 23./24.10. in Hamburg

Wie kann man den Teilnehmenden einer Jugendbegegnung die Angst vor der anderen Sprache und Kultur nehmen?

Sprachanimation fördert auf spielerische Weise den Erwerb einer neuen Sprache, baut Hemmungen ab und vermittelt in kürzester Zeit grundlegende Sprachkenntnisse.

Jede Jugendbegegnung kann so aufgelockert werden und motiviert zum Austausch mit dem andern Land und der fremden Kultur.
Tipps und Tricks für den Einsatz von Sprachanimation in zweisprachigen Gruppen während einer Begegnung runden das Programm des Workshops ab.

Wie die Methoden der Sprachanimation in der Praxis funktionieren, kann im Rahmen des Workshops am 23./24. Oktober selbst ausprobieren.
Die Schulung beginnt am 23.10. um 11 Uhr mit einer Einführung in die Grundlagen der Sprachanimation sowie deren wichtigsten Zielen und Methoden.
Anschließend wird die Zeit dafür genutzt, verschiedene Spiele in Kleingruppen selbst auszuprobieren. Am folgenden Tag wird gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen ein Erfahrungsaustausch über die gemachten Erfahrungen stattfinden.
Der Workshop wird am 24.10.2009 voraussichtlich gegen 13:00 nach dem Mittagessen enden.

TEILNAHME
  • Die Schulung wendet sich vor allem an Jugendleiter und Jugendleiterinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen.
  • Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt. Eien Information, ob noch Plätze frei sind, erfolgt nach der Anmeldung.
  • Für die Teilnahme am Seminar wird eine Gebühr in Höhe von 40,00 € erhoben.
  • In der Teilnahmegebühr sind Unterkunft, Vollverpflegung und Programm enthalten. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
Anmeldeformular zum Download