Sprachassistenten in der GUS gesucht

Ausschreibung läuft!

Das Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten Sprachassistenten/-innen nach Russland, Kasachstan, Kirgistan und in die Ukraine. Ihre Aufgabe dort ist die Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten. Auch dieses Jahr werden Sprachassistenten/innen gesucht, die in dem Zeitraum vom 1. September 2011 bis zum 31. Mai 2012 Interesse haben, in ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Woche den Menschen in der GUS Deutschland näher zu bringen. Vorraussetzungen für eine Bewerbung sind:
  • Ein Studium der Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie an einer deutschen Hochschule, welches nicht länger als acht Jahre zurückliegt
  • Initiative und Einsatzfreude
  • Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache
  • Muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache
  • Authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland
  • möglichst gute Russischkenntnisse
Die Bewerber erwartet:
  • Aufwandspauschale von 1.300,- Euro pro Monat
  • Übernahme der Kosten für Hin- und Rückreise, erforderliche Versicherungen inkl. Auslandskrankenversicherung sowie Kosten für Visumbeschaffung
  • Intensive dreitägige Vorbereitung in Deutschland und fachliche Betreuung durch das jeweilige Goethe-Institut.
Für das Unterrichtsjahr 2011-2012 kann man sich bis zum 12.2.2011 bewerben. Bei Fragen und Interesse stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Herr Peter Hüttinger, Goethe Institut Zentrale, Tel.: 089/15921-292, E-Mail: hüttinger@goethe.de

Herr Dr. Werner Jost, Tel.: 089/15921-259, E-Mail: jost@goethe.de