Bilaterale Jubiläumskonferenz

in Hamburg

„Austausch fördern – Bildung stärken. Schüler- und Jugendaustausch im deutschen und russischen Bildungssystem“ – unter diesem Titel veranstaltet die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH vom 14.-16. November in Hamburg eine Konferenz, mit der das fünfjährige Bestehen der Stiftung gefeiert wird. Im Austausch engagierte Lehrkräfte aus Deutschland und Russland sowie Vertreter der im deutsch-russischen Jugendaustausch aktiven Zentralstellen und bundeszentralen Träger sind eingeladen an der Konferenz teilzunehmen.

Wie kann deutsch-russischer Schüler- und Jugendaustausch gelingen? Diese Frage steht im Zentrum von Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Gelegenheit sich über diese Frage zu verständigen, gemeinsam Kriterien für eine erfolgreiche deutsch-russische Zusammenarbeit in der internationalen Jugendarbeit zu entwickeln und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zu erarbeiten.

Die Konferenz beginnt heute um 14 Uhr mit Vorträgen ausgewiesener Experten über die Grundlagen der internationalen Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation. Den feierlichen Abschluss der Konferenz bildet am Mittwochnachmittag des 16. Novembers die zentrale Jubiläumsveranstaltung im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg. Konferenzsprache ist deutsch.

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen und die Teilnehmerauswahl abgeschlossen.