Fotowettbewerb zum Thema Toleranz

Gewinne eine Reise nach Kiew!

Toleranz – seit Beginn des 21. Jahrhunderts hört man dieses Wort überall. Es hat sich abgenutzt durch große Reden und Slogans, ist zu einem Klischee geworden.

Laut Wikipedia ist Toleranz ein Synonym für Duldsamkeit, Toleranz bedeutet "Gewähren lassen oder Gelten lassen von anderen Lebensstilen, Einstellungen, Gewohnheiten, Meinungen, Ideen und Überzeugungen". Reicht es also aus, wenn Außenseiter geduldet werden? Kann man allein durch Duldung unter so vielen, so unterschiedlichen Individuen echte Harmonie erreichen?

Auf dem Gehweg unterhält sich ein Mädchen in einem Minirock mit seiner verschleierten Freundin. Ein junger Mann auf einem alten rostigen Fahrrad wartet am Zebrastreifen zwischen zwei Luxuskarossen. Sie sehen teilnahmslos zu, wie sich ein Rollstuhlfahrer abmüht, um die Straße zu überqueren. Auf der anderen Straßenseite ist ein Erotikshop neben einer kirchlichen Einrichtung. Um die Ecke sieht man einen Punk mit Iro, wie er ein Ticket für die Philharmonie kauft. Abstrakte Bilder oder konkrete Episoden der ganz normalen Realität?

Fotos zum Thema Toleranz können bis zum 15. Mai 2011 an das Moskauer To4ka-Team geschickt werden. Die besten Einsendungen werden mit originellen und nützlichen Preisen von To4ka-Treff belohnt. Der Hauptpreis für die beiden Gewinner, einer aus der Region Osteuropa/Zentralasien und einer aus Deutschland ist eine Reise in eine der schönsten Hauptstädte Europas – Kiew!