Austausch verbindet!

Gespräche auf der didacta und in der Robert Bosch Stiftung

Unter dem Motto "Austausch verbindet!" präsentierte sich die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auf der Bildungsmesse didacta, die vom 22. bis zum 26. Februar in Stuttgart stattfand. Zusammen mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD), der Fachstelle für internationale Jugendarbeit (IJAB), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) informierte die Stiftung Deutsch-Russischer-Jugendaustausch über Aktivitäten und Fördermöglichkeiten im schulischen Austausch.

Hier ist die Fotogalerie

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die Angebote der Stiftung zu informieren. Für die Jüngeren stand die große „Russisch Kommt!“-Box mit Spielen wie Städtememory und Twister bereit. Vertreterinnen des Teams „Drusja“ boten mit Sprachanimationen die Möglichkeit Russisch zu sprechen. Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit sich im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Stiftung über die Möglichkeiten einer Förderung zu informieren.

Am Donnerstag, den 24. Februar, feierten rund 50 Lehrerinnen und Lehrer das fünfjährige Bestehen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Vortrag des ehemaligen deutschen Botschafters in Moskau und Russlandexperten Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, der von 2006-2010 Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch war. Er vermittelte den Anwesenden einen Einblick in aktuelle Themen der deutsch-russischen Beziehungen, sowie relevanter bildungspolitischer Aspekte. Im Anschluss nutzten die Gäste die Möglichkeit zum  Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen und diskutierten über Erfolge und Herausforderungen im deutsch-russischen Schüleraustausch.

Drei Fragen standen dabei im Mittelpunkt: wie kann eine Schulpartnerschaft mit Russland erfolgreich an einer Schule in Deutschland verankert werden? Wie kann Projektarbeit im Rahmen einer deutsch-russischen Schülerbegegnung gelingen? Inwiefern tragen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zur Stabilisierung einer deutsch-russischen Schulpartnerschaft bei?

Hervorgehoben wurde die Bedeutung des Lehreraustauschs als Vorbereitung auf gemeinsame Projekte im schulischen Austausch – gute persönliche Kontakte unterstützen die Beziehungen zwischen den Partnerschulen. Die Einbindung der Schulleitung in solche Lehrerbegegnungen sei dabei von besonderer Relevanz, da dadurch der Austausch innerhalb der jeweiligen Schule einen anderen Stellenwert erhielte. Auch die Einbeziehung des schulischen Umfeldes durch regelmäßige Berichterstattung in den Schulmedien, sowie die Teilnahme fachfremder KollegInnen am Austausch und an den Projekten fördern das Interesse und stärken die Schulpartnerschaft.

Die Überzeugung, dass durch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt der Austausch zwischen deutschen und russischen Schülern während einer Begegnung noch vertieft werden könne, teilten die Gäste. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang jedoch über die Umsetzung. Zum Ausdruck kamen dabei vor allem zwei Aspekte, die die projektorientierte Zusammenarbeit im schulischen Alltag erschweren: erstens stünden technische Hilfsmittel, über das man Projekte im Unterricht auch über die Distanz vor- und nachbereiten könnte, nicht in allen Schulen in ausreichender Qualität zur Verfügung. Zweitens sähen sich die Lehrkräfte in Russland und in Deutschland vermehrt mit Vorgaben konfrontiert, die die individuelle Entscheidung der Lehrkraft über Projektarbeit im Unterricht erschweren.

Eine dauerhafte Herausforderung bildet für die im Austausch aktiven Lehrkräfte die Finanzierung bzw. die Suche nach Förderern von Austauschmaßnahmen. Erfolge konnten dabei vor allem auf regionaler Ebene verzeichnet werden, wenn Firmen z.B. mit Sachspenden eine Schülerbegegnung unterstützen. Deutlich wurde in diesem Zusammenhang, dass solche Versuche Unterstützung zu finden, eine nicht unerhebliche zusätzliche Arbeitsbelastung für den einzelnen Lehrer darstellen.