Von der Nothilfe zur Kooperation

Deutsch-russische Konferenz des Diakonischen Werkes

Das Diakonische Werk Hamburg läd deutsche und russische Fachleute der deutsch-russischen Zusammenarbeit, die im sozialen und gesellschaftlichen
Bereich in Verbänden, Institutionen und Nichtregierungsorganisationen tätig sind vom 22. bis 24. Juni 2011 zur Fachtagung "Von der Nothilfe zur Kooperation - Zivilgesellschaftliche Perspektiven deutsch- russischer Zusammenarbeit im Sozialbereich" ein. Nach dem politischen Umbruch wurden aus Deutschland unzählige Sozialprojekte in Russland unterstützt. Inzwischen hat sich die Situation im Land verändert. Zivilgesellschaftliche Akteure gewinnen an Bedeutung. Der Staat hat mehr Mittel zur Verfügung, die er für das Sozialsystem einsetzen könnte. Es ist deshalb an der Zeit, über neue Wege der deutsch-russischen Zusammenarbeit im Sozialbereich zu sprechen. Wie sollen künftige Kooperationen aussehen? Wie ist der Schritt von der Nothilfe zu einer partnerschaftlichen Kooperation möglich? Die Tagung soll zu einem zeitgemäßen Verständnis von deutsch-russischen Kooperationen beitragen und zu neuen Wegen ermutigen. Es werden Kooperationsformen diskutiert, die der veränderten Situation in Russland Rechnung tragen und möglicherweise Signalwirkung haben. Tagungsorganisation und Leitung: Jürgen Hufeland
Referent Osteuropa
Diakonisches Werk Hamburg
D- 22767 Hamburg

Tel. 0049-40 30620-345
D-RUS-Konferenz-2011[at]diakonie-hamburg.de
www.diakonie-hamburg-st-petersburg.de Anmeldung und weitere Informationen: Veranstaltungsflyer mit Programm Einladung auf Deutsch Einladung auf Russisch Anmeldung auf Deutsch Anmeldung auf Russisch