Förderung durch die Stiftung „Russkij Mir“

Verbreitung des Russischen

Die Stiftung "Russkij Mir" wurde mit dem Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 21.07.2007 gegründet. Die Grundziele der Stiftung sind die Popularisierung und Verbreitung der russischen Sprache und die Unterstützung unterschiedlicher Maßnahmen zum Erlernen des Russischen in der Russischen Föderation und im Ausland.

„Russkij Mir“ umfasst nicht nur Russen, nicht nur Landsleute in den Ländern des weiten und nahen russischen Auslands, sondern alle, die sich mit der russischen Sprache beschäftigen und diese schon sprechen, unterrichten oder erlernen möchten und sich für Russland interessieren.

Die Stiftung bietet verschiedene Förderprogramme für Zielprojekte, welche zur Entwicklung und Vertiefung  bilateraler Beziehungen mit Russland in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wie Wissenschaft, Kultur, Politik oder Medien beitragen.

Hierzu wurden in Deutschland zwei russische Zentren der Stiftung „Russkij Mir“ in Dresden und Nürnberg eingerichtet, welche das Ziel haben, die russische Sprache und Kultur als ein wichtiges Elemente der Weltzivilisation zu verbreiten, Einrichtungen für das Russischlernen im Ausland zu unterstützen, Entwicklung des interkulturellen Dialogs und Stärkung des gegenseitiges Verständnisses zwischen den Völkern zu fördern. Die Tätigkeit der Russischen Zentren ist komplex und multifunktional. Die Russischen Zentren werden mit Druck-, Audio- und Videomaterialien aus Russland nach thematischen Modulen ausgestattet: «Kultur und Kunst», «Wissenschaft», «Ausbildung», «Russische Sprache», «Geschichte», «Gesellschaft», «Modernes Russland». Darüber hinaus bieten die Russischen Zentren nicht nur dieses umfangreiche Material, sondern auch regelmäßige Unterrichtseinheiten zum Erlernen der russischen Sprache.

Russisches Zentrum im Deutsch-Russischen Institut für Kultur

Zittauer Straße 29
Fon +49 (0) 351.80 14 160
drkidresden(at)drki.de

Russisches Zentrum im Russisch-Deutschen Kulturzentrum, Nürnberg

Rothenbacher Hauptstr. 74
Fon +49 (0) 911.64 10 596
irinafiksel(at)hotmail.com

Eine der Kernaufgaben der Stiftung ist die Grants-Tätigkeit, die auf die Verwirklichung von Projekten zu Russland gerichtet ist. Um dieses Programm zu realisieren, wurde von der Stiftung die Regelung über den Wettbewerb der Grants-Projekte ausgearbeitet, welche die Begutachtung dieser Projekte organisiert und zwei Kommissionen gebildet hat, die sich regelmäßig austauschen.

Weiterführende Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie auf den Seiten der Stiftung „Russkij Mir“.