Sommerpraktikum in Russland

in der Landwirtschaft

Auch im Jahr 2011 führt die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein Praktikantenprogramm mit der Russischen Föderation durch. Das Praktikum in der landwirtschaftlichen Produktion, welches vom Juli/August bis Oktober 2011 geht, wird ergänzt durch ein fachliches Rahmenprogramm (Exkursionen und Seminare)und einen Sprachkurs.

Tätigkeiten:

• Praktische Mitarbeit auf einem landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb
  • Unterbringung mit Familienanschluss
Lernziele:
  • landwirtschaftliche Produktionsstrukturen, Betriebsmanagement & Agrarmarkt in der Russischen Föderation
  • soziale Gegebenheiten im ländlichen Raum
  • interkulturelle Kommunikation & Vertiefung von Sprachkenntnissen
  • Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit mit Osteuropabezug
Vergütung und Rahmenbedingungen:
  • freie Kost und Logis
  • die gesamten Reisekosten, Versicherung, Seminare und Exkursionen sowie ein 2-wöch. Sprachkurs vor Ort werden aus Projektmitteln finanziert
  • Betreuung/Ansprechpartner vor Ort