"Baikal für alle!"

Workcamp in Burjatien (Sibirien)

Der Service Civil International (SCI) organisiert in diesem Jahr das Workcamp "Baikal für alle" vom 16. Juli - 05. August 2011 in Tankohy in Burjatien (Sibirien). "Baikal für alle" ist ein besonderes Projekt, das helfen soll, traditionellen Klischees und Vorurteilen in der russischen Gesellschaft entgegenzuwirken. Es soll innovative Wege eröffnen, damit Waisen und behinderte Menschen an der Entwicklung der Gesellschaft partizipieren können. Ein Weg dorthin ist es, sie für freiwilliges und soziales Engagement zu gewinnen.

Die Freiwilligen werden zunächst mit 20 Waisen und körperlich behinderten Menschen auf einem Floß reisen. Anschließend sollen sie einen ökologischen Fußweg nahe dem Baikalsee anlegen und dafür einen speziellem Zugang für RollstuhlfahrerInnen bauen. In der Freizeit werden gemeinsame Spiele, sportliche Betätigungen und Ausflüge organisiert. Das Projekt wird mit der Videokamera gefilmt und später lokalen Behörden präsentiert.

Unterkunft und Verpflegung ist kostenlos. Es wird nur eine Vermittlungsgebühr von 110€ pro Freiwilliger berechnet.
Weitere Informationen erhälst du hier.