Gastfamilien gesucht

in ganz Deutschland

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht ab August/September 2011 in ganz Deutschland Gastfamilien, die einen von 500 Austauschschülern aus aller Welt bei sich aufnehmen möchten, darunter auch Jugendliche aus Russland und aus russischsprachigen Ländern. Die Schüler besuchen hier ein Jahr lang die Schule und teilen wie ein neues Familienmitglied den Alltag ihrer Gastfamilien. Dadurch lernen sie die deutsche Kultur und die deutsche Sprache ganz persönlich kennen. Die Gastfamilien lernen im Gegenzug eine andere Kultur im eigenen Zuhause kennen und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied.

Gastfamilien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten – es geht vielmehr um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag. Familien mit Kindern können ebenso Gastfamilie werden wie Paare, die keine Kinder haben oder beruflich sehr engagiert sind. Selbstverständlich sind auch Alleinerziehende eingeladen, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen.

Alle Gastschüler verfügen bereits über grundlegende Deutschkenntnisse und  der YFU steht bei allen Fragen immer hilfreich zur Seite.

Weitere Informationen gibt es unter:

Internet: yfu.de/gastfamilie-werden

E-Mail: info(at)yfu.de