Jugendparlament in Hannover

Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren

Vom 13. bis zum 20. Juli tagt in Hannover das 7. Deutsch-Russische Jugendparlament. Unter dem Motto "Die Jugend - ein dynamischer Ideengeber in den deutsch-russischen Beziehungen" erörtern rund 50 Jugendliche aus Russland und Deutschland parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog die Möglichkeiten der Mitgestaltung der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft. Programm Pressemitteilung Pressefoto (©Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch) Einladung Abschlussplenarsitzung Ausgerichtet wird das 7. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und ihrem Partner, der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Moskau. Beide Stiftungen begehen in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum.

Auf Einladung des Landtagspräsidenten Hermann Dinkla findet die offizielle Eröffnung des 7. Deutsch-Russischen Jugendparlaments am Freitag, dem 15. Juli 2011, im Niedersächsischen Landtag statt.

Der Direktor beim Landtag, Wolfgan Göke, wird am 15. Juli 2011, um 10.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Veranstaltung eröffnen. Gäste sind herzlich willkommen. (Akkreditierung für Medienvertreter über die Pressestelle des Landtags, Anmeldung für interessierte Gäste über die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch - Kontakt unten)

Inzwischen ist es fast schon Tradition, dass das deutsch-russische Jugendparlament in den Räumlichkeiten eines Landtags tagen darf. Dadurch wird deutlich, welche Bedeutung dem politischen Engagement der Jugend begemessen wird.

Beraten werden deutsche und russische Jugendliche in Plenarsitzungen und in vier Ausschüssen über neue Wege zur Mitwirkung der Jugend an gesellschaftlichen Prozessen, gemeinsame Prioritäten und Beiträge der Jugend zur deutsch-russischen Zusammenarbeit, Herausforderungen und Chancen im Zeitalter der Globalisierung und über Austausch als Motor der Modernisierung. Zusätzlich werden im Rahmen von Anhörungen deutsche und russische Politiker und Experten befragt. Ziel des Jugendparlaments ist es, zu einer gemeinsamen Meinungsbildung zu gelangen.

Die Ergebnisse ihrer Beratungen präsentieren die deutschen und russischen Jugendparlamentarier in ihrer abschließenden Plenarsitzung am Dienstag, den 19. Juli um 13.30 Uhr wieder im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags. Medienvertreter und Gäste sind willkommen (Akkreditierung bzw. Anmeldung über Kontakt unten).

Zuvor werden ihre Vertreter im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs berichten, zu der auch Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedjew erwartet werden.

Junge Redakteure von To4ka-Treff, dem deutsch-russischen Jugendportal, das auf eine Forderung des 1. Deutsch-Russischen Jugendparlaments (Dresden 2006) zurückgeht, werden vor Ort sowohl die Arbeit der "Jugendparlamentarier" als auch die des Petersburger Dialogs verfolgen. Das Ergebnis der Recherchen unter jung und alt wird sich im Top-Thema "In Bewegung..." auf www.to4ka-treff.de/.ru widerspiegeln.

Als "Schule der Zivilgesellschaft" soll das Jugendparlament bei den Teilnehmenden das Verständnis für Demokratie und die Regeln der parlamentarischen Meinungsbildung fördern sowie die Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme im demokratischen Prozess verdeutlichen und zu politischem Engagement motivieren. Katrin Haft, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 40.87 88 679-30 / +49 (0) 174.78 16 569
katrin.haft(at)stiftung-drja.de