Hallo Hannover!

Jugendparlamentarier machen sich an die Arbeit...

Das 7. Deutsch-Russische Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen und tagt unter dem Motto "Die Jugend - ein dynamischer Ideengeber in den deutsch-russischen Beziehungen" in Hannover.

„Obwohl einige Teilnehmer des diesjährigen Deutsch-Russischen Jugendparlaments sehr weite Anreisen hatten, sind alle gut in Hannover angekommen. Das ist schon die halbe Miete“, freut sich Regine Kayser, Geschäftsführerin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die auf deutscher Seite das diesjährige Jugendparlament ausrichtet.

Auf Einladung der TUI AG tagten die Jugendparlamentarier am ersten Parlamentstag in deren Räumlichkeiten und begannen mit der Ausschussarbeit. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der TUI AG, Dr. Michael Frenzel, begrüßte Regine Kayser die Jugendlichen und dankte der TUI AG für deren Unterstützung.

Bis Dienstag beraten die Jugendparlamentarier in Plenarsitzungen und vier Ausschüssen, aber Engagement und Diskussionsfreude haben sie schon am heutigen ersten Parlamentstag bewiesen. Die Basis der Arbeit, eine Menge spannender Fragen, haben die Jugendlichen mit im Gepäck: „Wie können Jugendparlamente auf kommunaler, regionaler und föderaler Ebene als Instrument zur Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse genutzt werden? Welche Rolle spielen die Neuen Medien bei der Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse? Wie kann der deutsche und russische Sprachraum in Bildung und Ausbildung stärker vernetzt werden? Besteht ein Zusammenhang zwischen persönlicher Freiheit und wirtschaftlichem Wachstum?

Thematisch soll es dabei in den einzelnen Ausschüssen konkret um "Neue Wege zur Mitwirkung der Jugend an gesellschaftlichen Prozessen“, „Gemeinsame Prioritäten und Beiträge der Jugend zur deutsch-russischen Zusammenarbeit“, „Herausforderungen und Chancen im Zeitalter der Globalisierung“ und „Austausch als Motor der Modernisierung“ gehen.

Bevor die Jugendparlamentarier am Freitag, den 15. Juli, das Jugendparlament offiziell im Niedersächsischen Landtag eröffnen, hatten sie bereits seit Mittwochabend Gelegenheiten sich näher kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen...

Für ganz Neugierige lohnt sich ein Blick auf To4ka-Treff. Eine deutsch-russische To4ka-Redaktion begleitet das Jugendparlament, um direkt vor Ort und in Farbe rund um das Top-Thema „In Bewegung...“ zu berichten.