Programmlinie "Umwelt und Gesellschaft"

Fortsetzung erneut aus BP-Mitteln

Nach dem großen Erfolg der aus Mitteln der BP geförderten Programmlinie „Umwelt und Gesellschaft“ freut es uns sehr, dass die BP Europa SE wieder Mittel hierfür bereitgestellt hat.

Ziel der Programmlinie ist es, das Bewusstsein für aktuelle Fragen aus den Bereichen Natur, Umwelt und Gesellschaft bei den Schülerinnen und Schülern zu schärfen. Bislang konnten seit dem Start der Programmlinie im Jahr 2008 fast 30 Begegnungen u. a. zu Themen wie Klima- wandel und Klimaschutz, die Renaturierung von Waldgebieten oder Chancen und Risiken der Atomkraft durchgeführt werden.

Die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung der Projekte sollen nach Möglichkeit unter aktiver Beteiligung der natur- und/oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachlehrer erfolgen. Es wäre schön, wenn im Rahmen des Projekts sowohl eine Begegnung in Deutschland als auch in Russland stattfinden würde, um so die zu untersuchenden Aspekte in den beiden Ländern vergleichen zu können.

Interessierte Schulen können hier weitere Informationen zur Programmlinie erhalten. Das Antragsformular ist unter Downloads zu finden.

Auch das Patenschaftsprogramm, an dem 5 Schulen teilnehmen, wird weiterhin von der BP Europa SE gefördert. Ziel dieser Programmlinie ist es, den beteiligten Schulen eine Erweiterung und Vertiefung ihrer bereits bestehenden Schulpartnerschaften zu ermöglichen.