»Камера! Начали!« - и Сняли!

Die Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs stehen fest!

Die Sieger des Kurzfilmwettbewerbs »Камера! Начали!«, den der Cornelsen Verlag, das Deutsch-Russische Forum und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung durchgeführt haben, stehen fest. Ziel des Wettbewerbs war es, Filmsequenzen über ein beliebiges Thema in Russland zu drehen, die man selbst gerne im Anfangsunterricht Russisch einsetzen würde. Die Beiträge der folgenden Schulen haben gewonnen:

1. Platz:  Schillergymnasium Bautzen
In einem kleinen Rundgang stellt Paul den Drei-Generationen-Haushalt seines Freundes Ilja vor. Der zweite Teil des Filmes zeigt einen Kameraschwenk einer typischen Wohnungseinrichtung, geführt und gesprochen von IIja.

2.  Platz:  Mildred-Harnack-Schule Berlin
Der Schüleraustausch einer Berliner Schülergruppe nach Moskau wird dazu genutzt Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden sowie die Eindrücke auf deutscher Seite festzuhalten.

3. Platz:  Franziskaneum Gymnasium Meissen
Die Schüler des Meissener Gymnasiums gehen den Wurzeln ihrer Russischlehrerin in Kiew nach, wo sie für einige Jahre ein Gymnasium besuchte und entdecken so einiges Neues.

Die Preisverleihung findet am 16. November im Rahmen der Jubiläumsfeier der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg statt.