Deutschlandjahr in Russland

bis zu € 2.000,- Projektförderung im schulischen Austausch

„Deutschland und Russland – gemeinsam die Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto steht das Deutschlandjahr in Russland 2012/2013. Im Rahmen dieser Initiative präsentiert sich Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 zunächst in Moskau und St. Petersburg, im ersten Halbjahr 2013 dann in den Regionen Russlands.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch möchte Schulen ermuntern in diesem Kontext auch Schulpartnerschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren und stellt dafür einen erhöhten Projektkostenzuschuss von bis zu 2.000,- € in der Programmlinie A3 zur Verfügung.

Um diesen erhöhten Projektkostenzuschuss zu erhalten, ist es notwendig, dass die Schulen

• ein Projekt, das im Rahmen der aktuellen Schülerbegegnung entstanden ist, öffentlichkeitswirksam präsentieren und
  • aktiv Pressearbeit betreiben und so den deutsch-russischen Schüleraustausch in ihrer Region bekannt machen.

Gewährt wird dieser Projektkostenzuschuss bei Begegnungen, die während des Russland- bzw. Deutschlandjahres in Deutschland stattfinden sowie bei Begegnungen in St. Petersburg oder Moskau in der zweiten Jahreshälfte 2012 bzw. in den Regionen Russlands in der ersten Jahreshälfte 2013.