Praktika für Auszubildende in St. Petersburg

Eine besondere Erfahrung

Mit dem Projekt „Auszubildende nach Russland“ unterstützt die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch Praktika Hamburger Auszubildender in St. Petersburg. 36 Auszubildende verschiedener Berufsgruppen haben im Jahr 2011 an diesem Programm teilgenommen. Das Programm begann im Januar 2011 als gemeinschaftliches ESF-Projekt von Arbeit und Leben Hamburg, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Senatskanzlei / Städtepartnerschaften, und des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) und endet mit dem Jahr 2013.

Kfz–Mechaniker, Zahntechnikerin, Schneiderin, Kosmetikerin, Veranstaltungstechniker Bild und Ton, Verwaltungsfachangestellte, Kaufmännische Assistentin, Kaufleute für Bürokommunikation Logistik, für Spedition und Logistik, für Einzelhandel, für Personaldienstleistungen – die Vielfalt der Berufe, in denen die Hamburger Auszubildenden in russischen Unternehmen tätig waren, ist beeindruckend. Die Kontakte zu den Praktikumsbetrieben hat die Partnerorganisation auf russischer Seite hergestellt, das Zentrum für interregionale Arbeitgeberkooperation Nord-West Russlands (ZIA).

Im November 2011 haben die Partnerorganisationen ZIA und Arbeit und Leben Hamburg die vorläufigen Ergebnisse des Projektes evaluiert und im Rahmen eines Workshops präsentiert. 27 Gäste aus Berufsschulen, Senatskanzlei, HIBB und anderen Organisationen folgten der Einladung von Arbeit und Leben, um sich über die Erfahrungen der Praktikanten und Arbeitgeber auszutauschen und Fragen über die weiteren Auslandsaufenthalte 2012 zu diskutieren. Der Aufenthalt der Gäste aus St. Petersburg wurde auch genutzt um ihnen im HIBB einen Überblick über das duale Ausbildungssystem zu geben. Ergänzt wurde dieser theoretische Einblick mit einem Besuch in der Berufsschule G16 und im Ausbildungszentrum des Unternehmens Still GmbH.

Weitere Auslandaufenthalte Hamburger Auszubildender für 2012 sind Ende April, Ende August, im September und Oktober geplant. 2012 wird auch eine Expertenreise Hamburger Berufsschullehrer nach St. Petersburg stattfinden. Hamburger Auszubildende und Lehrkräfte berufsbildender Schulen können sich auf der Website von Arbeit und Leben Hamburg über das Programm informieren:http://www.hamburg.arbeitundleben.de.