Betriebspraktikum auf russischen Farmen

Sommer 2013

Das Praktikantenprogramm der Schorlemer Stiftung bietet eine einzigartige Möglichkeit, die russische Landwirtschaft sowie die soziale und wirtschaftliche Situation in einer ländlichen Region kennen zu lernen. Die Weiterbildung wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Osteuropa-Kenntnis und interkulturelle                    Kompetenz sind heute gefragte Qualifikationen.

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende oder junge Berufstätige aus der Landwirtschaft, dem Gartenbau und verwandten Fachbereichen. Grundkenntnisse der russischen Sprache werden erwartet. Die Tätigkeiten umfassen die praktische Mitarbeit auf einem landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb mit Unterbringung bei einer Gastfamilie. Zeitraum: Beginn ab Frühsommer 2013 möglich; genauer Zeitraum wird individuell abgesprochen.

Programmleistungen: Freie Kost, Logis & Taschengeld vom Gastbetrieb; Reisekosten, Versicherung, Vorbereitungsseminar und  Rahmenprogramm sowie Zuschuss zum Sprachkurs aus Projektmitteln; Betreuung vor Ort.                                         Ein Eigenanteil in Höhe von 500 EUR pro Teilnehmer ist zu erbringen.

Beratung und Bewerbungsformulare unter 0228-9265723 oder per E-Mail: s.metzdorf(at)bauernverband.net

Bewerbungsschluss: 15. April 2013

Einen Bericht des russischen Fernsehens über das Praktikum 2012 finden Sie hier: www.volgograd-trv.ru/news.aspx?id=20295