Hallo Moskau!

8. Deutsch-Russisches Jugendparlament hat begonnen…

Das 8. Deutsch-Russische Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen und tagt unter dem Motto "2012 – Gemeinsame Antworten auf neue Herausforderungen?“ in Moskau.

Die je 25 deutschen und russischen Teilnehmenden, die aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Russlands angereist sind, haben im Moskauer Hotel „Tourist“ Quartier bezogen und sich miteinander bekannt gemacht.

Nach der Begrüßung und der Einführung durch die inhaltlichen Koordinatoren Theresa Lauterbach und Wadim Nikolaew, die - wie auch die Ausschussmoderatoren – Alumni früherer Jugendparlamente sind, hat die Arbeit des Jugendparlaments begonnen.

Bis Freitag beraten die Jugendparlamentarier in Plenarsitzungen und vier Ausschüssen. Thematisch wird es konkret um "Neue Wege zur Mitwirkung der Jugend an gesellschaftlichen Prozessen“, „Demografischer Wandel in Deutschland und Russland“, „Chancengleichheit und Gleichberechtigung: soziale und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten der Jugend“ und „Beitrag der Jugend zur Bewältigung interethnischer Probleme in Deutschland und Russland“ gehen. Aber schon der erste Parlamentstag war durch Engagement, Diskussionsfreude der Teilnehmenden und gegenseitiges Interesse geprägt.

Für den zweiten Parlamentstag steht die offizielle Eröffnung des Jugendparlaments in der Moskauer Stadtduma an, bei der die Teilnehmenden die offiziellen Vertreter des Parlaments wählen. Die Kandidaten für die Ämter der Ko-Vorsitzenden und Ko-Sekretäre bekamen bereits am ersten Abend Gelegenheit, sich zu präsentieren und den Fragen des Plenums zu stellen.

Für ganz Neugierige lohnt sich ein Blick auf To4ka-Treff. Zwei To4ka-Autoren begleiten das Jugendparlament, um direkt vor Ort und in Farbe im To4ka-Blog über das Jugendparlament zu berichten.

Am 16. November kann man zwischen 6 und 9 Uhr bei SWRinfo ein Interview mit Gabriel Deutscher, dem deutschen Ko-Vorsitzenden des 8. Deutsch-Russischen Jugendparlaments hören!