Grundlagenseminar für Lehrerinnen und Lehrer

Austausch sinnvoll gestalten

Nach der großen Resonanz auf das trilaterale Kontaktseminar „Drei starke Partner“ freuen wir uns, Ihnen in diesem Jahr eine weitere Fortbildungsveranstaltung anbieten zu können.

Vom 10.-12. Juni 2012 findet unter dem Titel  „Programmgestaltung und Projektarbeit im deutsch-russischen Schüleraustausch“ ein Seminar für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in Hamburg statt.

Der erste Seminartag steht unter der Fragestellung, wie gutes Programm für einen deutsch-russischen Schüleraustausch gestaltet werden kann. Unter Anleitung einer erfahrenen Mitarbeiterin des ijab (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland) entwickeln die Teilnehmer praxis- und alltagstaugliche Methoden und Grundsätze für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer deutsch-russischen Schülerbegegnung.

Am zweiten Seminartag steht Projektarbeit im Zentrum der gemeinsamen Arbeit. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen präsentieren Beispiele erfolgreicher Projektarbeit im deutsch-russischen Schüleraustausch. Auch die Erfahrungen der Teilnehmer sollen gesammelt werden, um den anderen als Anregungen zu dienen.

Informationen zur Arbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und zu ihren Möglichkeiten bei der Förderung des Schüleraustausches werden natürlich nicht fehlen.

Die Anreise der Teilnehmer nach Hamburg erfolgt auf eigene Kosten. Für die Tagung wird eine Pauschale in Höhe von 30,00 Euro erhoben. Die restlichen Kosten für Unterbringung und Verpflegung vor Ort werden von der Stiftung übernommen.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 15 Personen begrenzt.

Verwenden Sie für Ihre Anmeldung bitte das unten stehende Formular. Bitte schicken Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 13. April 2012 an:

Merrit Wolff, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Postanschrift:   Mittelweg 117b, 20149 Hamburg
merrit.wolff[at]stiftung-drja.de
Fax: 040.87 88 679 20 Die ausgewählten Teilnehmer erhalten bis zum 05.April 2012 eine Bestätigung. Die Teilnahmegebühr wird erst nach Erhalt der Bestätigung fällig.

Zum Anmeldeformular