Erfolgreiches Forum "Maultaschen und Piroggen"

Schüler- und Jugendaustausch in BW

Zum ersten Forum für Jugend- und Schüleraustausch in Baden-Württemberg hatten vom 5. bis 7. März 2012 die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch (TANDEM) und das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) nach Burg Liebenzell eingeladen.

Gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte „Burg Liebenzell“ tauschten sich Fachkräfte aus Jugendeinrichtungen, freie Träger sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Baden-Württemberg und deren Partner aus Polen, Tschechien und Russland über Methoden und mögliche künftige Kooperationsformen aus.  Darüber hinaus fanden Workshops und Informationsrunden zu Fördermöglichkeiten, methodischen Herangehensweisen sowie Vorträge zu theoretischen Grundlagen statt. Dadurch wurde die Komplexität der Bildungserfahrung, die in den internationalen Austauschen stecken kann, hervorgehoben und verdeutlicht.

Schulen und Jugendhilfeträger nutzten das neue Format sowohl zur  Fortbildung als auch als Kontaktbörse zur Planung neuer gemeinsamer Projekte.

Die erste Veranstaltung dieser Art hat gezeigt, dass der deutsch-polnische, deutsch-tschechische und deutsch-russische  Austausch in Baden-Württemberg sehr lebendig ist. Beim geselligen Rahmenprogramm sorgte das Musiktrio „Drei singende Maultaschen“ für ein musikalisches Highlight und für gute Stimmung bei den Teilnehmenden.

Eine Fortsetzung des Veranstaltungsformats im Südwesten ist im Jahr 2013 geplant.

Weitere Meldung zur Veranstaltung:
Pressebericht (Schwarzwälder-Bote)