Russland nach den Wahlen 2012

Podiumsdiskussion in Berlin

Seit 2006 veranstaltet die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch das Deutsch-Russische Jugendparlament. Engagierte ehemalige Teilnehmende am Jugendparlament haben 2011 den Alumniverein des Deutsch-Russischen Jugendparlaments (Drjug) gegründet.

Der Alumniverein veranstaltet am 14. April 2012 in Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema "Russlan nach den Wahlen 2012 - Jugendlicher Aufbruch oder kurzer Frühling?" und lädt Interessierte herzlich dazu ein.

Auf die Dumawahlen im Dezember folgten in Russland die größten Proteste seit Jahren. Auch die Präsidentschaftswahlen waren überschattet von Meetings und Kundgebungen, vermochten das Ergebnis der Wahl aber nicht entscheidend zu beeinflussen. Was haben die Proteste letztlich bewirkt? Was wird aus der Protestbewegung? Kann sich das neue Potenzial der russischen Zivilgesellschaft auf das politische System des Landes auswirken? Welche Rolle spielen die innenpolitischen Entwicklungen für die deutsch-russischen Beziehungen? Diesen Fragen sollen im Rahmen der Podiumsdiskussion näher beleuchtet werden. Darüber hinaus soll insbesondere die Rolle und das Potenzial der Jugend in Hinsicht auf zukünftige Entwicklungen diskutiert werden.

Teilnehmer der Diskussion werden sein:

* Dmitri Oreschkin, Politologe, Mitbegründer der Mercator-Group, Russische Akademie der Wissenschaften

* Prof. Andrej Netschajew, Russischer Wirtschaftsminister a.D., Stiftung Int. Jugendaustausch

* Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Botschafter der Bundesrepublik in Moskau, A.D.

* Anastasia Gorochowa, Initiatorin des Kulturnetzwerkes KultPro e.V., freie Mitarbeiterin beim Radiosender „Stimme Russlands“ und der Süddeutschen Zeitung

* Andrej Andrijanow, Mitglied des Lenkungsausschusses der Allrussischen Volksfront, Vorstandsvorsitzender der Studierendenvertretung der Moskauer Staatlichen Universität

* Felix Hett, Russlandreferent, Friedrich-Ebert-Stiftung

* Dmitri Pogorzhelski, Büroleiter NTW-HTB, russisches Fernsehen