Gesucht: Praktikant/in zum 01. Juli

für Assistenz der Geschäftsführung

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit Sitz in Hamburg sucht zum 01.07.2012 eine Praktikantin / einen Praktikanten zur Unterstützung im Bereich Assistenz der Geschäftsführung.

Der/die Praktikant/in unterstützt den Bereich Assistenz der Geschäftsführung bei folgenden Aufgaben:

• Unterstützung der Geschäftsführung beim Tagesgeschäft (u. a. Vorbereitung von Dienstreisen, Terminkoordination, Postein- und -ausgang)
  • Büroorganisation und Korrespondenz
  • Pflege der stiftungseigenen Datenbank „syprof“
  • Materialbeschaffung sowie -verwaltung
  • Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Vorbereitende Buchhaltung durch Vorkontierung für die Buchhaltung
  • Aufbereitung von Informationen für die Homepage der Stiftung und für stiftungseigene Publikationen

Von unserem/-r zukünftigen Praktikanten/ Praktikantin erwarten wir:

• Interesse an Russland/Osteuropa
  • einwandfreie Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • abgeschlossenes Grundstudium
  • die Fähigkeit, selbständig und strukturiert zu arbeiten
  • Lernbereitschaft
  • kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • gute Russischkenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten:

• Einblick in die Arbeit der Stiftung, insbesondere in den Arbeitsbereich Assistenz der Geschäftsführung
  • hohe Selbständigkeit  und die Möglichkeit der Entwicklung und Ausarbeitung eigener Vorhaben im Rahmen der Aufgaben der Stiftung
  • Praktikumsvergütung brutto 430 EUR
  • Arbeit in einem jungen und engagierten Arbeitsumfeld

Die Mindestdauer des Praktikums sollte drei Monate betragen, gerne aber auch länger.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 31.05.2012 per E-Mail an: anna.bender(at)stiftung-drja.de