Autorinnen und Autoren gesucht

Top-Thema "Konsum" auf To4ka-Treff

Du bist Autor, Fotograf, Radiomacher oder Videofilmer? Jung, kreativ und zuverlässig? Dann bist du bei uns genau richtig! Für das deutsch-russische Online-Portal „To4ka-Treff“ suchen wir interessante, innovative und überraschende Beiträge zum Thema: „Konsum“. Weniges ist so allgegenwärtig wie Konsum: Ob die Kleidung, die wir tragen, unser Essen oder die Medien, mit denen wir uns unterhalten – allesamt Waren, die wir konsumieren. Dabei ist die bunte Warenwelt einem ständigen Wandel unterworfen: Dominierten vor nicht allzu langer Zeit noch große Kaufhäuser wie Karstadt oder Versandkataloge wie Quelle, wirkt heute in Zeiten der Malls und des Internets allein schon die Erinnerung daran antiquiert. Andererseits ist die Konsumkritik die zeitlose Konstante der Gegenkultur. Zu guter Letzt ist der Konsum auch noch eine jener Kampfzonen, in denen sich kulturelle und soziale Unterschiede prägnant manifestieren...

Deiner Kreativität bei der Umsetzung unseres Top-Themas sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Beitrag soll einen Bezug zu Deutschland, Russland oder beiden Ländern haben.

Mit dem Themenvorschlag erkläre uns bitte kurz:
  1. Worum geht es?
  2. Was willst du mit deinem Artikel / Beitrag erzählen?
  3. Für wen soll dein Artikel / Beitrag interessant sein?
  4. Evtl: Anhand welcher Personen willst du deine Geschichte erzählen?
Falls dich das Thema „Konsum“ generell interessiert, dir aber keine konkrete Idee kommt, haben wir uns auch schon einige Artikelideen einfallen lassen, aus denen du gegebenenfalls eine auswählen kannst:
  1. Der Konsumzwang. Wie wir dazu gezwungen werden, Dinge zu kaufen, die eigentlich gar nicht nötig oder sogar schädlich sind. Von Energiesparlampen und/ oder Sollbruchstellen.
  2. Konsum als Kompensation. Interview mit einem Experten über die Psychologie des Konsums.
  3. Die Marktmacht des Konsumenten (von Boykotten bis zum Fair Trade).
  4. Der Olymp des Konsums: die Marktforschung. Interview oder Ortsbesuch bei einer Agentur.
  5. Fetisch... Portrait einer Person, die wie verrückt Schuhe oder sonst was kauft.
  6. Die Entdeckung der Freundlichkeit: Russland und der westliche Servicegedanke.
  7. Der Anti-Konsument: Egal, ob Handy, Facebook oder Flatscreen Fernseher – in Deutschland gibt es immer welche, die sich dem technischen Fortschritt aus Prinzip oder Trotz widersetzen (Portraits).
  8. Der diskrete Charme der Bourgeoisie: Von möglichen und unmöglichen Produkten, die Normalsterbliche sich niemals leisten können (z.B. einen Wodka für eine Million Euro oder essbares Gold).
  9. No Logo! Zehn Jahre nach Erscheinen von Naomi Kleins Besteller „No Logo!“: Wie haben sich die Dinge seitdem verändert und wie ist der Stand der Konsumkritik im Internet?
  10. Die verwirrende Welt des Second Hand: Wie sieht eigentlich ein romantischer Bücherflohmarkt in Zeiten des E-Books aus? Was steckt hinter dem „Vintage“ Etikett und gibt es eigentlich eine Sammlung der skurrilsten Kleinanzeigen? - Ein Streifzug durch die verwirrende Welt der „zweiten Hand“.
Dein Textbeitrag sollte in deutscher Sprache verfasst und zwischen 3000-5000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein. Der Textbeitrag sollte zudem 2-3 Fotos unterschiedlicher Motive enthalten (freie Bilder mit einer CC-Lizenz). Hör- und Videobeiträge sollten nicht länger als vier Minuten sein.

Veröffentlichte Beiträge werden vergütet.

Melde dich bis zum 24. August mit deinem Themenvorschlag bei Katrin Haft: katrin.haft(at)stiftung-drja.de Wir freuen uns auf deinen Beitrag!