Jugendbegegnung „Kultur auf der Spur“

Teilnehmer gesucht!

„Kultur auf der Spur" ist eine deutsch-russische Jugendbegegnung in St. Petersburg und Hamburg, organisiert von MitOst Hamburg - Verein für Sprach-, Kultur- und Jugendaustausch in Europa e.V. Zusammen mit russischen Jugendlichen werden die Teilnehmer in beiden Städten nach deutsch-russischen Kulturbezügen in den Bereichen Musik, Literatur, Bildende Kunst, Film und Architektur forschen. Diese werden mit Hilfe von Geocaches sichtbar gemacht. In Workshops können zusätzlich verschiedene journalistische Arbeitsformen (Text und Bild) erlernt und geschult werden. Zeitraum
  • 10. bis 17. Oktober 2012 in St. Petersburg und 1. bis 7. November 2012 in Hamburg
  • Alter zwischen 16 und 23 Jahre
  • Lust, neue Leute kennenzulernen und aktive Teilnahme am Projekt
  • keine Russischkenntnisse notwendig, aber Bereitschaft, sich auf eine fremde Kultur und Sprache einzulassen
  • eine Teilnahme an beiden Jugendbegegnungen ist wünschenswert – man kann aber auch teilnehmen, wenn man noch nicht weiß, ob man im November in Hamburg sein kann
Bei der Beantragung einer Schulbefreiung und des Visums für die Russische Föderation hilft MitOst Hamburg.

Teilnahmebeitrag und Leistungen
Die Jugendbegegnungen werden unter anderem durch das Jugendkomitee der Stadt St. Petersburg und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert. Der Eigenanteil für die Reise nach St. Petersburg beträgt 120 Euro. Darin enthalten sind: Verpflegung, Unterbringung sowie das Programm in St. Petersburg und Hamburg, Visum, der Flug Hamburg-St. Petersburg und zurück (ggf. andere Orte nach Absprache). MitOst Hamburg schließt für die Teilnehmer darüber hinaus eine Auslandskranken- und Haftpflichtversicherung für die Jugendbegegnung ab. Bewerbungsschluss: 12.09.2012 Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt: kultur(at)mitost-hamburg.de