Чемодан [tschemodan] – Der Begegnungskoffer

Lebendige Begegnungen gestalten

Sie planen eine deutsch-russische Jugendbegegnung? Der Besuch der russischen Gastgruppe wird sicher nicht nur für die Jugendlichen eine aufregende Zeit. Beide Seiten müssen sich auf neue Menschen, ein neues Land, eine neue Kultur und eine neue Sprache einlassen.
Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch möchte Sie bei Ihrer Arbeit sowie dem ersten gegenseitigen Kennenlernen unterstützen und hat daher den Begegnungskoffer ЧЕМОДАН [tschemodan] entwickelt.

Im Gepäck des Koffers…

…sind interaktive Spiele sowie ländertypische Materialien, die den Zugang zu Russland und Deutschland sowie das gegenseitige Kennenlernen erleichtern. Ob halb verrenkt auf dem Deutschland- oder Russland-Twister, beim gemeinsamen Durak-Spiel oder auf der Würfelreise durch Deutschland – mit ЧЕМОДАН [tschemodan] sind anfängliche Hemmungen schnell vergessen.
Neben den Spielen befinden sich im Koffer auch Anleitungen zur Sprachanimation und Gruppenbildung sowie eine Sammlung deutscher und russischer Lieder.

ЧЕМОДАН [tschemodan] auf Reisen
Der Begegnungskoffer kann ab August von Schulen und Trägern der Jugendhilfe für einen bevorstehenden Austausch gebucht werden. Der Koffer wird per Post verschickt. Die Stiftung übernimmt die Kosten für den Hintransport, die Kosten für den Rücktransport von ca. 15,00 Euro tragen Sie als Veranstalter.

Packliste
Deutschland- und Russland-Twister