Agentur für Jugendangelegenheiten der RF

Gesellschaftsrat gegründet

Am 24. Januar tagte erstmals der neue Gesellschaftsrat, der bei der Föderalen Agentur für Jugendangelegenheiten der RF angesiedelt ist.
Dem Rat gehören Experten aus dem Bereich der Jugendpolitik, Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Jugendorganisationen, Journalisten und bekannte Blogger an. Von insgesamt 89 Bewerbern wurden per Onlineabstimmung 31 Personen in den Rat gewählt.

Die Aufgaben des Rates sollen u.a. darin bestehen, auf neue Tendenzen im Bereich Jugend zu reagieren, staatliche Strukturen darauf aufmerksam zu machen und damit die Entwicklung der Jugendpolitik mitzugestalten. Er soll eine Plattform bieten, auf der die drängendsten Fragen und Probleme im Bereich Jugendpolitik offen diskutiert werden. Nicht zuletzt soll das neue Gremium helfen, die Effizienz der Föderalen Agentur für Jugendangelegenheiten zu erhöhen.

Zum Vorsitzenden des Gesellschaftsrates wurde Alexander Dscheus, Generaldirektor des Allrussischen Kinderzentrums „Orljonok“, gewählt, der auch Mitglied im Deutsch-Russischen Jugendrat ist. In seiner ersten Rede betonte Herr Dscheus, dass der Rat sich dafür einsetzen werde, Missverständnisse zwischen der Zivilgesellschaft und der Macht zu beseitigen.