Neue Wege in die weite Welt

Info- und Vernetzungstage in Dresden und Stuttgart

Am 13.11.2014 trafen sich parallel in Dresden und Stuttgart über hundert Aktive des bilateralen und internationalen Jugend- und Schüleraustausches zu Informationsaustausch und zur Vernetzung. Eingeladen hatten die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und Conact-Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. In Dresden ging der Impuls vom Kinder- und Jugendring Sachsen aus, der auch die Organisation übernahm, in Stuttgart wurde der Kreis der Veranstalter komplettiert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Deutsch-Türkische Jugendbrücke und die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Unter der Schirmherrschaft der Dresdener Oberbürgermeisterin Helma Orosz und des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn lernten die Teilnehmenden die Besonderheiten der vorgestellten Austauschländer und die Fördermöglichkeiten der verschiedenen Institutionen kennen und beschäftigten sich mit Sprachanimation (spielerische Einbeziehung von Sprache in Austauschprojekte). Die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander wurde von den Teilnehmenden intensiv genutzt, so dass daraus sicher der eine oder andere neue Impuls für kommende Projekte hervorgehen wird.

Wir freuen uns auf neue Info- und Vernetzungstage 2015, zu denen wir an dieser Stelle rechtzeitig informieren werden.