Intensive Beziehungsarbeit

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Jugendaustausch

12 Vertreterinnen und Vertreter von im Austausch aktiven Institutionen und Vereinen haben sich vom 12. - 14. Dezember im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit weitergebildet.

Im Rahmen des Workshops "Von wegen langweilig: Begegnungen schreiben Geschichten" beschäftigten sich die Teilnehmenden u.a. mit folgenden Fragen: Warum ist die Beziehung zur "Öffentlichkeit" wichtig? Wer sind die Zielgruppen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit? Wie setzt man Medien effizient im Austausch ein? Was macht einen Bericht oder einen Pressetext zu einer Begegnung für Dritte spannender?

Der Wechsel von Theorie und praktischen Übungen ermöglichte den Teilnehmenden immer wieder, das Gehörte anzuwenden und auszuprobieren, z.B. beim Formulieren kurzer und pointierter Berichte und Pressemeldungen sowie Überschriften. Darüber hinaus wurde der Weihnachtsmarktbesuch mit einer Wahrnehmungsübung verbunden. So musste jeder Teilnehmende im Ergebnis eine interessante, nicht mehr als 100 Wörter umfassende Meldung über eine Begegnung oder eine Begebenheit auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren.

Der Workshop wurde zum ersten Mal von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch angeboten, mit dem Ziel, Teamern und Projektleitungen in Theorie und Praxis Tipps und Tricks zu vermitteln, wie aus realen Begegnungen eine lebendige und wahrnehmbare Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die deutsch-russische Jugendarbeit entstehen kann.