Danke für die gute Zusammenarbeit

im Jahr 2014

Liebe Partnerinnen und Partner, Aktive und Unterstützer im deutsch-russischen Jugend- und Schüleraustausch,

das Jahr 2014 nähert sich seinem Ende. Im Verlauf der letzten Monate haben viele Ereignisse einen langen Schatten auf die deutsch-russischen Beziehungen geworfen. Trotz der gegenwärtigen Krise, die Deutsche wie Russen auch unterschiedlich bewerten, gab und gibt es eine gemeinsame Überzeugung auf allen Ebenen: Die zivilgesellschaftlichen Kontakte und insbesondere der Jugendaustausch zwischen Deutschland und Russland sollen und dürfen durch den außenpolitischen Konflikt nicht beeinträchtigt werden. Sowohl die Regierungen und Verwaltungen beider Länder, als auch die Organisationen und Institutionen im Austausch wollen den Jugendaustausch weiterhin nach Kräften unterstützen und es wird keine Einschränkungen des Jugendaustausches geben. Die finanzielle Förderung bleibt erhalten und wird auf russischer Seite sogar noch ausgebaut; die Erteilung von Visa wird von beiden Seiten nicht beschränkt oder durch zusätzliche Hürden erschwert; die inhaltliche Zusammenarbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und des Koordinierungsbüros für den Jugendaustausch mit Deutschland wird intensiviert und durch zusätzliche Elemente verstärkt. Die Kooperation der Stiftung und des russischen Koordinierungsbüros war noch nie enger und besser als gerade jetzt.

Deshalb möchten wir allen Akteuren, Multiplikatoren und Verantwortlichen des Jugend- und Schüleraustausches Mut machen, dass sie wie bisher ihre Projekte und Maßnahmen planen können. Wie gewohnt stehen wir neben der finanziellen Förderung auch für eine ausführliche Beratung zur Verfügung. Wir bieten weiterhin unsere Initiative „Im Austausch bleiben“ an, bei der wir Partnerschaftstage finanziell aber ggf. auch durch persönliche Anwesenheit unterstützen können. Der derzeitige Wertverfall des Rubel gefährdet die Grundlagen der russischen Organisationen und Familien, einen Jugendaustausch ins Ausland finanzieren zu können. Sollten hierdurch Programmänderungen für die Projekte in 2015 notwendig werden, bitten wir um entsprechende Information. Sie können sie mit unserem Verständnis und Unterstützung rechnen. Wie stabil sich in der internationalen Zusammenarbeit langfristige Partnerschaften erweisen, lässt sich an der Auswertung des Jahres 2014 ersehen. Auch in diesem Jahr wurden annähernd 600 Jugend- und Schülerbegegnungen sowie Fachkräftemaßnahmen mit ca. 16.000 Teilnehmenden durchgeführt. Es hat also keinen negativen Trend im Jugendaustausch gegeben. Nur sehr wenige Begegnungen und Projekte haben wegen der oben geschilderten Krise nicht stattfinden können. Dies ist eine sehr erfreuliche Feststellung, die uns allen das nötige Selbstbewusstsein für die Zukunft geben sollte.

Wir danken allen Organisationen und Akteuren für ihr Engagement in den deutsch-russischen Beziehungen und allen Partnern und Partnerinnen und Kollegen und Kolleginnen im Jugend- und Schüleraustausch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Unserer besonderer Dank gilt unseren Gesellschaftern, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft für die gute Kooperation und finanzielle Unterstützung, die unsere Arbeit erst möglich macht.

Wir wünschen Allen ein frohes, besinnliches und friedliches Weihnachts- und Neujahrsfest und alles Gute für das neue Jahr 2015!

Euer/Ihr Team der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch