Arbeitstreffen mit dem russischen Koordinierungsbüro

Planung gemeinsamer Projekte

Am 17. und 18. Februar fand im Internationalen Kinderzentrum Moskau ein Arbeitstreffen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit dem russischen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland statt. Ziel des Treffens war es, Konzepte für gemeinsame Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr zu besprechen und abzustimmen. So soll es erstmalig beim diesjährigen Jugendhilfetag einen gemeinsamen Stand der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und des russischen Koordinierungsbüros geben. Neben einer Präsentation der beiden Koordinierungsbüros ist eine gemeinsame Veranstaltung zu staatlichen Strukturen der Jugendhilfe in Russland geplant. Außerdem werden aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Abkommens zwischen Deutschland und Russland über jugendpolitische Zusammenarbeit beide Büros im Herbst dieses Jahres gemeinsam eine Konferenz in Berlin veranstalten. Neben einem Rückblick auf wichtige Etappen und Projekte der vergangenen 10 Jahre, sollen die Partner ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit erörtert werden. Ebenfalls im Herbst werden beide Büros gemeinsam ein bilaterale Fachtagung zum beruflichen Austausch durchführen. Wie kann beruflicher Austausch gestärkt werden und was kann beruflicher Austausch in der beruflichen Bildung leisten? Diese und weitere Fragen sollen im Zentrum der Veranstaltung stehen.  Neben Vertretern beider Koordinierungsbüros nahmen an dem Treffen von russischer Seite Vertreter des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der RF, der Föderalen Agentur für Jugendfragen, des Instituts für internationale sozial-humanitäre Verbindungen, des Jugendrings der Russlanddeutschen und des Nationalrats der Kinder- und Jugendvereinigungen Russlands teil. Von deutscher Seite waren Vertreter des Deutschen Bundesjugendrings anwesend.