Zur Begegnung mit dem ЧЕМОДАН [tschemodan]

Eine Spiele- und Materialsammlung

Sommerzeit ist Begegnungszeit. Viele deutsche Jugendliche sind nun schon auf ihre russische Partnergruppe gespannt. Doch wie soll man sich verständigen, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht?

Eine Unterstützung zur Förderung des gegenseitigen Kennenlernens und zum Abbau von Hemmungen gegenüber der unbekannten Sprache bietet unsere Spiele- und Materialsammlung „ЧЕМОДАН [tschemodan] – Der Koffer zur Begegnung“, die für den gesamten Zeitraum der Begegnung bei der Stiftung ausgeliehen werden kann.

Im Gepäck des Koffers sind interaktive Spiele sowie ländertypische Materialien, die den Zugang zu Russland und Deutschland sowie das gegenseitige Kennenlernen erleichtern. Ob halb verrenkt auf dem Deutschland- oder Russland-Twister, beim gemeinsamen Durak-Spiel oder auf der Würfelreise durch Deutschland – sind anfängliche Hemmungen schnell vergessen. Neben den Spielen befinden sich im Koffer auch Anleitungen zur Sprachanimation und Gruppenbildung sowie eine Sammlung deutscher und russischer Lieder. Zusätzlich zur Ausleihe des Koffers bietet die Stiftung an, dass eine Sprachanimateurin oder ein Sprachanimateur an einem der ersten Begegnungstage das Zusammenwachsen beider Gruppen durch Spiele und andere geeignete Methoden unterstützt.

Unsere Sprachanimateure verfügen über ein breites Repertoire an Methoden, dass sie durch regelmäßige Schulungen erweitern. Gern stellen sie sich nach vorheriger Absprache auf die jeweilige Begegnungssituation und Gruppe ein.

Der Begegnungskoffer und eine Sprachanimationseinheit können von Trägern der Jugendhilfe und von Schulen für einen Austausch gebucht werden. Der Koffer wird per Post verschickt. Die Stiftung übernimmt die Kosten für den Hintransport, die Kosten für den Rücktransport von ca. 15,00 Euro tragen Sie als Veranstalter. Für den Einsatz des Sprachanimateurs oder der Sprachanimateurin entstehen keine weiteren Kosten.

Kontakt zur Ausleihe des Koffers oder der Bestellung einer Sprachanimationseinheit:
Henrike Reuther
Projektleitung „Russisch kommt!“