Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2014

Aufruf zum Mitmachen!

Bereits zum 10. Mal findet vom 12. bis 21. September 2014 die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt.

Die bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Engagement macht stark“ hat sich längst als Mobilisierungs- und Anerkennungskampagne zur Darstellung der Möglichkeiten von Engagement etabliert. Sie möchte Motivation sein für freiwilliges Engagement und gleichzeitig zeigen, wie vielfältig und unverzichtbar bürgerschaftliches Engagement in unserer Gesellschaft ist.

Beteiligen kann man sich, indem man während dieser Tage seine Initiative, seinen Einsatz oder sein Engagement der Öffentlichkeit aktiv durch eine Veranstaltung präsentiert. Sei es mit einem Tag der offenen Tür, einer Diskussionsveranstaltung, einer Präsentation seiner Projekte, Lesungen, Workshops, freiwilligen Arbeitseinsätzen, Ausflügen oder Sportveranstaltungen. Der Termin und eine kurze Beschreibung der geplanten Veranstaltung kann einfach in den Engagementkalender eingetragen werden.

Das BBE - Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement freut sich über große Beteiligung, denn sein Ziel im Jubiläumsjahr ist es, zusammen mit allen Engagierten einen Veranstaltungsrekord aufzustellen!

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bundesministerin Manuela Schwesig wird die Aktionswoche feierlich am 12. September 2014 eröffnen.

Weitere Informationen über die Aktionswoche und zur Auftaktveranstaltung gibt es hier.