Klaus-Mangold-Stipendium für junge  Auszubildende aus Russland

Zur Absolvierung eines beruflichen Austauschprogramms in Deutschland

Mit dem „Klaus-Mangold-Stipendium“ wird jungen Auszubildenden aus Russland die Möglichkeit eröffnet, in Deutschland ein berufliches Austauschprogramm zu absolvieren. Bereits bestehende Kooperationen zwischen deutschen und russischen Akteuren der beruflichen Bildung sollen durch das Programm gestärkt und angeregt werden.

Ab sofort können deutsche Einrichtungen der berufsbildenden und betrieblichen Ausbildung (Einsatzstellen), die eine russische Auszubildende oder einen russischen Auszubildenden bei sich aufnehmen wollen, einen Förderantrag stellen.

Gefördert werden in diesem Programm ausschließlich die Kosten, die durch den Einsatz dieser russischen Auszubildenden entstehen. Die Dauer des beruflichen Austauschs in Deutschland beträgt maximal 8 Wochen.

Weitere Informationen zum Programm, den Auswahlkriterien für russische Auszubildende und Einsatzstellen finden Sie hier