Danke für die gute Zusammenarbeit

im Jahr 2015

Liebe Partnerinnen und Partner, Aktive und Unterstützer im deutsch-russischen Jugend- und Schüleraustausch,

das Jahr 2015 nähert sich seinem Ende. Die Vorzeichen in der außenpolitischen Krise zwischen Deutschland und Russland haben sich in dem fast abgelaufenen Jahr nicht wesentlich verbessert, aber auch nicht weiter eingetrübt. Nach wie vor unterstützen die Regierungen und Verwaltungen beider Länder eine Vielzahl von Initiativen, um eine Beeinträchtigung der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit zu vermeiden. Dabei spielt der Jugendaustausch für beide Seiten eine herausgehobene Rolle, wie die derzeitigen Verhandlungen um ein „Jahr des Jugendaustausches“ zwischen Deutschland und Russland verdeutlichen.

Derzeit sind nicht alle Fragen zu diesem „Jahr des Jugendaustausches“ geklärt, so dass eine ausführliche Information erst im Januar erfolgen kann. Neben herausgehobenen Veranstaltungen wird es auch Angebote an die Mittlerorganisationen und Akteure des Jugendaustausches geben. Der Beginn des Jahres ist für Juni 2016 und das Ende für Juni 2017 geplant.

Neben der politischen Krise haben auch noch andere Faktoren für schwierigere Rahmenbedingungen gesorgt. Der Wertverfall des Rubels macht es für die russischen Organisationen und Familien schwer, einen Jugendaustausch ins Ausland zu finanzieren. Die Einführung des Visainformationssystems (VIS) mit der Erhebung von biometrischen Daten für Personen, die in den Schengen Raum einreisen wollen, sorgt für einen erheblichen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand auf der russischen Seite. Die Einführung von Visabearbeitungsgebühren in den russischen Konsularstellen und Visaannahmezentren sorgt für höhere Kosten auf der deutschen Seite. Diese Faktoren haben auch im Jahr 2015 eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Es ist kein Zufall, dass wir im schulischen Austausch einen Einbruch der Begegnungszahlen von ca. 60% verzeichnen müssen.

Wir können nur an Sie appellieren, sich durch diese Schwierigkeiten und zusätzlichen bürokratischen Hürden nicht entmutigen zu lassen. Im Sinne der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft ist der Jugendaustausch heute so wichtig wie noch nie. Das Interesse an einer Zusammenarbeit mit Deutschland ist in Russland ungebrochen hoch. Dabei sind die menschliche Begegnung, die Verbundenheit durch das gemeinsame Tun und der Austausch von Meinungen und Informationen bedeutende Ankerpunkte, die gegenseitiges Verständnis und Respekt bewirken. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Jugendbegegnungen haben für die Teilnehmenden eine enorme Langzeitwirkung. Außerdem haben die guten jugendpolitischen Beziehungen auch den nicht unerheblichen Effekt, ein Lagerdenken auf beiden Seiten und das Gefühl einer Isolierung auf russischer Seite zu begrenzen. Die Vorstellung, dass wir alle in einem gemeinsamen Haus Europa leben, darf nicht gefährdet werden. Hierzu braucht es gemeinsame Anstrengungen.

Die Stiftung wird im Jahr 2016 in bewährter Weise ihre Arbeit fortsetzen, aber auch neue Initiativen entwickeln. Insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird dies geschehen - mit der Neugestaltung der Stiftungs-Homepage haben wir dies bereits begonnen. Außerdem werden wir im Bereich der Förderung im „Schulischen Austausch“ einige Veränderungen vornehmen, um mehr Flexibilität zu schaffen und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Programme des „Beruflichen Austausches“ sowie auf die Programme der „Kooperation von Schule und Trägern der Jugendhilfe“ haben. Außerdem werden wir weitere Handreichungen und Arbeitshilfen erstellen.

Wir danken allen Organisationen und Akteuren für ihr Engagement in den deutsch-russischen Beziehungen und danken allen Partnerinnen und Partnern sowie Kolleginnen und Kollegen im Jugend- und Schüleraustausch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Unserer besonderer Dank gilt unseren Gesellschaftern, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft für die gute Kooperation und finanzielle Unterstützung, die unsere Arbeit erst möglich macht.

Wir wünschen Allen ein frohes, besinnliches und friedliches Weihnachts- und Neujahrsfest und alles Gute für das neue Jahr 2016!