Austausch macht Schule

Stiftung und Partner stärken Schüleraustausch

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bemüht sich gemeinsam mit den anderen bilateralen Austauschorganisationen sowie dem Pädagogischen Austauschdienst um eine Stärkung des Schüleraustauschs in den deutschen Bildungssystemen. Die gemeinsame Internetseite www.austausch-macht-schule.org der gleichnamigen Initiative der Partner wurde nun überarbeitet.

"Wir glauben, dass internationale Öffnung von Schule und ihrer Akteure heute helfen kann, auf die großen Herausforderungen unserer Zeit zu antworten. Schüleraustausch ist hierzu ein ideales Mittel" habt die Stiftung zusammen mit den Partnern erklärt.

Gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch (Tandem) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz hat die Stiftung DRJA 2013 die Initiative "Austausch macht Schule" ins Leben gerufen.

Internetportal in neuem Gewand

Zu Beginn des Jahres 2015 haben die Organisationen das gemeinsame Portal www.austausch-macht-schule.org überarbeitet. In den drei neuen Rubriken "Kontrovers", "Aktuelles" und "Stimmen aus der Praxis" bietet die Seite Diskussionsanlässe rund um den Schüleraustausch mit verschiedenen Partnerländern.

Das Portal www.austausch-macht-schule.org wird regelmäßig um Beiträge aus allen beteiligten Organisationen ergänzt.