Grundlagen zum deutsch-russischen Jugendaustausch:
Einführung und Vorteile

Jugendaustausch ist eine starke Verbindung zwischen Deutschland und Russland
– Ihr Engagement ist wichtig!

Dina Sokolowa und Thomas Hoffmann

Seit 15 Jahren unterstützen die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und das Russische Koordinierungsbüro für die Jugendzusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland mit ihren Förder- und Qualifizierungsaktivitäten Organisationen, Verbände und Schulen, die mit ihren Angeboten jungen Menschen unvergessliche Austauscherlebnisse in Russland und Deutschland ermöglichen.

Durch die Förderung von etwa 600 Begegnungen mit ca. 17.000 Teilnehmenden jährlich tragen wir dazu bei, dass junge Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, einzigartige und spannende Auslandserfahrungen machen können. Jugendaustausch ist ein wichtiges Element der allgemeinen Bildung, welches das Kennenlernen anderer Kulturen ermöglicht und somit zum interkulturellen Verständnis beiträgt. Der deutsch-russische Jugendaustausch ist ein wichtiges Instrument, um den Dialog zwischen Zivilgesellschaften zu stärken und für Respekt und Verständigung zu werben.

Jedoch erleben wir momentan eine Zeit der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche. Das deutsch-russische Verhältnis wird in den letzten Jahren einer harten Bewährungsprobe ausgesetzt, die zu einer tiefen politischen Entfremdung geführt hat. Die einseitige negative Berichterstattung in den Medien auf beiden Seiten über den jeweils anderen und die Kontaktbeschränkungen durch die Pandemie haben diese Situation noch verschärft. Darum setzen wir alles daran, Zeichen der Verbundenheit und Kooperation zu setzen und mediale Kanäle zu nutzen, um über die vielen positiven Geschichten und Ergebnisse in der deutsch-russischen Zusammenarbeit zu berichten.

Zwei Jugendliche Hand in Hand für den Jugendaustausch

Alle Aktivitäten der Koordinierungsbüros sind aber nur möglich, wenn es Multiplikatoren/innen, Fach- und Lehrkräfte und engagierte junge Menschen gibt, die sich für den Jugendaustausch einsetzen und selbst Initiative zeigen um, die eigene Ideen in der internationalen Zusammenarbeit verwirklichen. Nur durch diese Personen werden Erlebnisse, Abenteuer, Freundschaften und Gemeinschaft eine Realität. Deshalb ist eine der Hauptaufgaben, der Koordinierungsbüros die Aktiven des Austausches nach Möglichkeit zu unterstützen. Entsprechend wollen wir mit den Handreichungen einerseits zum Engagement motivieren und andererseits konkrete Hinweise bieten, wie Ideen zur Umsetzung gebracht werden können.

Selbstverständlich stehen wir jederzeit auch für direkte Nachfragen zur Verfügung. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt hinsichtlich der Handreichungen sind diese ebenso willkommen, wie Hinweise bestimmte Themen oder Methoden zu ergänzen oder ggf. Fortbildungen anzubieten, die ein bestimmtes Thema oder einen Bereich vertiefen. Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir sind für Sie da und freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Dina Sokolowa ist Leiterin des Russischen Koordinierungsbüros für die Jugendzusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland. Thomas Hoffmann ist Geschäftsführer der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Lesenswertes

Weitere Informationen zu der Arbeit der Koordinierungsbüros können Sie unter folgenden Verlinkungen nachlesen: