Gute Grundlage für mehr Jugendkooperation im Breitensport

Fachkräfteprogramm "Fußball verbindet" fand in Rostow statt

Parallel zur Fußball-WM fand vom 25.-30. Juni 2018 in Rostow, einer der Gastgeberstädte der WM 2018, das deutsch-russische Fachkräfteprogramm „Fußball verbindet“ statt. An dem Austausch nahmen 40 Vertreterinnen und Vertreter – darunter junge Aktive und Funktionäre – von Jugendsportorganisationen aus Deutschland und Russland teil, die sich für den bilateralen Jugendaustausch im Sportbereich interessieren und die die Strukturen und Arbeitsweisen der jeweils anderen Seite kennenlernen wollten.

Zum Auftakt des Treffens wurden die Teilnehmenden von Rostows Bürgermeister Vitaly Kushnarev empfangen und begrüßt. Dabei betonte er, dass es keinen besseren Ort für ein solches Treffen geben könne, denn Rostow sei eine der sportlichsten und fußballbegeistertsten Städte des Landes. Sport sei für die Rostower eine Lebenseinstellung und dank des Sports wachse und entwickele sich auch die internationale Zusammenarbeit.

Im Verlauf des Treffens gaben vielfältige Vorträge, ein kulturelles Programm sowie zahlreiche Gesprächs- und Diskussionsrunden den Fachkräften der beiden Länder die Möglichkeit, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Die Gruppen beider Länder setzten sich sowohl aus jungen Engagierten als auch aus erfahrenen Teilnehmenden zusammen, die ihre unterschiedlichen Expertisen aktiv einbrachten und so eine Austauscherfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln möglich machten.

Darüber hinaus gab es bei einem Freundschaftsspiel und beim gemeinsamen Kochen ausreichend Gelegenheit, um sich einander besser kennenzulernen und über gemeinsame Projekte zu sprechen. Aber auch die Fußball-WM kam nicht zu kurz. In der Rostower Fan-Zone erlebten die Teilnehmenden die Spiele hautnah mit.

Das Fachkräfteprogramm – organisiert von der Deutschen Sportjugend und dem Russischen Studentensportverband in Kooperation mit der Stiftung DRJA und dem Russischen Koordinierungsbüro – wurde auf Empfehlung des Deutsch-Russischen Jugendrates veranstaltet und war ein wichtiger Schritt, um die Jugendkooperation im Bereich des Breitensports zu intensivieren und weitere Partnerschaften für Jugendaustausch anzuregen.

Medienecho