DINA.international

Die digitale Tagungs- und Begegnungsplattforum für sichere Videokonferenzen und Treffen

DINA.international ist eine kostenlose und datenschutzkonforme Internetplattform mit vielen Tools zur Organisation und Kommunikation für internationale Jugendaustauschprojekte. DINA steht für „Digital International Networking Activities“. Unter anderem bietet die Plattform Tools für Videokonferenzen, einen Chat und eine Dateiablage für die Zusammenarbeit mit Anderen.

Die Atmosphäre einer Jugendbegegnung online einfangen: Mit dem digitalen Begegnungs- und Tagungshaus haben Sie die Möglichkeit, sich zum Beispiel für die Vor- oder Nachbereitung einer Begegnung per Video zu treffen oder sogar ganze Austauschprojekte online durchzuführen. Auch Ihre Dolmetscher und Dolmetscherinnen können Sie einbinden.

Die Nutzer und Nutzerinnen können sich in Gruppen und Projekten organisieren, andere Projekte und Menschen kennenlernen und sich miteinander austauschen. Außerdem können Sie sich und Ihr Projekt auf einer Microsite vorstellen, Partner für (weitere) Projekte finden und von den Ideen und Beispielen anderer profitieren. Darüber hinaus bietet DINA.international weitere nützliche Tools zur Zusammenarbeit wie To-Do-Listen und Kalender

DINA.international nutzt einen deutschen klimaneutralen Server, ist datenschutzkonform, werbefrei und nach aktuellen EU-Sicherheitsstandards gestaltet. Die Plattform ist ein gemeinsames Projekt der Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit und wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Globus-Stiftung.

Um fünf neue Features wurde die Community-Plattform für die Internationale Jugendarbeit im Januar 2022 erweitert..

Lernen Sie DINA.international kennen und starten ein deutsch-russisches Projekt!

DINA-Lotsen

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unserer DINA-Lotsen unterstützt Sie gern dabei, sich auf der Plattform zurechtzufinden und Ihre individuelle Tagungs- oder Austauschumgebung anzulegen. Während Ihrer digitalen Begegnung können unsere DINA-Lotsen den Technik-Support übernehmen und sicherstellen, dass Teilnehmenden mit technischen Problemen direkt geholfen wird.