Die Stiftung DRJA verabschiedet sich

Wir sagen Danke für fast 20 Jahre gemeinsamen Engagements

Liebe Partnerinnen und Partner,
liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nach intensiven Jahren der Zusammenarbeit, des Engagements und zahlreicher Begegnungen ist es an der Zeit, uns von Ihnen als Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zu verabschieden.

Zum Jahresende endet die Arbeit der Stiftung DRJA. Wir blicken zurück auf fast 20 Jahre, in denen wir gemeinsam mit Ihnen Bildungsräume geschaffen, Austausch ermöglicht und Brücken zwischen jungen Menschen gebaut haben. Dafür sagen wir herzlich Danke.

In den letzten Jahren durften wir mit Ihnen viele besondere Momente gestalten:

  • Mehr als 7.500 schulische und außerschulische Begegnungsprojekte mit Partnern in Deutschland und Russland
  • Digitaler Neustart während der Pandemie: Über 2.500 Jugendliche, Lehr- und Fachkräfte in Online-Begegnungs- und Qualifizierungsformaten.
  • Sprache verbindet: Über 1000 Aktionstage, die wir durch Sprachanimationseinsetze und Materialien gestaltet haben.

Besonders gern erinnern wir uns an Projekte wie die „Sonnenfinster 2008“, eine deutsch-russische Jugendbegegnung mit 300 Jugendlichen in Sibirien, den Bildungsraum Austausch, eine umfassende Qualifizierung von Projektleiter*innen, oder das „Deutsch-Russische Jahr des Jugendaustauschs 2016/17“. Mit diesen Projekten haben wir jungen Menschen einen Perspektivwechsel ermöglicht und Partnerschaften gestärkt. Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben und freuen uns, wenn aus diesen Erfahrungen neue Ideen und Impulse für die Zukunft entstehen.

Doch mit diesem Abschied geht auch ein neuer Anfang einher: Ab 2026 startet die Stiftung Juve – Jugend verbindet Deutschland mit Osteuropa und Zentralasien. Sie baut auf den Erfahrungen der Stiftung DRJA auf, richtet den Blick jedoch bewusst nach vorn: auf neue Partnerregionen, neue Formate und neue Chancen für transnationale Bildungspartnerschaften.

Die Stiftung Juve versteht sich als Impulsgeberin für internationale Bildungszusammenarbeit. Im Zentrum stehen junge Menschen mit ihrer Neugier, ihrer Gestaltungsfreude und ihrem Wunsch nach einem friedlichen Miteinander. Wenn Sie auch künftig an diesem Weg teilhaben möchten, freuen wir uns, Sie weiterhin über den Newsletter der Stiftung Juve auf dem Laufenden zu halten.

Wir danken für Ihre Zeit, Ihre Ideen, Ihre Partnerschaft. Danke, dass Sie Jugendlichen Räume geöffnet haben, Begegnungen ermöglicht haben und gemeinsam mit uns den deutsch-russischen Jugendaustausch mitgetragen haben. Was Sie geleistet haben, ist wertvoll, auch wenn nun ein Kapitel endet. Ihr Einsatz bleibt lebendig.

Mit der Hoffnung auf neue Begegnungen
verabschiedet sich im Namen des gesamten Teams
die Stiftung DRJA

 

Поделиться