Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Ressourcen für den digitalen Austausch

Alternativen zu Standard-Videokonferenzen

Videokonferenzen per MS Teams, Zoom, Big Blue Button oder Jitsi sind sich optisch grundsätzlich sehr ähnlich. Wer etwas anderes ausprobieren möchte, findet hier einige Möglichkeiten.

Genug von „normalen“ Videokonferenzen? Triff dich als fliegender Laptop mit Kolleginnen und Kollegen in einem virtuellen Raum! Kostenlos für bis zu 8 Personen…
    Gather.town bietet (in reduzierter Grafik) unterschiedlichste Szenarien (von förmlichen Konferenzen bis informellen Familientreffen) und die Möglichkeit, eigene Szenarien zu entwickeln. Teilnehmende kreieren einen eigenen Avatar und können sich in miteinander in diesen Räumen mit Videofunktion treffen.
    Ähnlich wie gather.town ein virtueller Videkonferenzraum, der mehrere Gespräche gleichzeitig erlaubt und (wie in einem echten Raum) zeigt, wer sich wo befindet und mit wem spricht. Hier ist allerdings die Grafik auf ein Minimum reduziert, auch ein Avatar ist nicht nötig, genutzt wird nur das Videobild.
    Chatmosphere ist eine open-Source-Anwendung für Videocalls, in denen Interaktion in einen 2d-Raum projiziert wird (analog zu wonder.me).