Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Ressourcen für den digitalen Austausch

Sprachanimation

Der spielerische Umgang mit Sprache ermöglicht den Abbau von Hemmungen und erste Kontakte zwischen bisher unbekannten Jugendlichen. Das geht auch online.

• Die Arbeitshilfe "Sprachanimation bei online-Jugendbegegnungen" von ijab bietet eine kurze Einführung in die Sprachanimation (u.a. die Fragestellung, wozu Sprachanimation gut ist) und die Beschreibung einiger erprobter Spiele.
  • Auf dieser Homepage werden verschiedene Sprachanimationsmethoden mit Videoanleitung (in englischer Sprache mit Untertiteln) in Theorie und Praxis vorgestellt.
  • Tandem unterstützt Schulen und Träger der außerschulischen Jugendarbeit dabei, mit ihren Partnerschulen, Partnereinrichtungen oder Bekannten in Kontakt zu bleiben. Mit Hilfe von Tandem-Sprachanimateur:innen hat Tandem Tipps gesammelt, wie man Online-Tools zur Kommunikation, für eine virtuelle Begegnung oder für eine Aufwertung des Sprachunterrichts nutzen kann.