Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Methodische Planung

Lassen Sie sich bei der Planung der Methoden vom Ziel leiten. Auch hier gilt: Besprechen Sie im deutsch-russischen Team und (soweit möglich) mit den Teilnehmenden, was sich wofür eignet und womit sich wer wohlfühlt. Planen Sie auch die Zeiten, die benötigten Mittel und die Verantwortlichkeiten möglichst genau.

• Planen Sie Verbindendes

• Machen Sie sich bewusst, dass persönlicher Kontakt und Begegnung im digitalen Raum nicht automatisch geschieht und überlegen Sie, wie Sie das organisieren können (siehe Punkt 3 bei Erfolgskriterien).
  • Finden Sie Einstiege

• Der Einstieg in eine Programmeinheit soll inhaltlich und atmosphärisch auf das Folgende einstimmen. Holen Sie die Teilnehmenden ab, planen Sie viel Zeit für ein Kennenlernen ein (hier gibt es Tipps).
  • Denken Sie an Energizer

• Auch Pausen und aktivierende Methoden müssen eingeplant werden (hier ist ein Padlet mit Anregungen).
  • Denken Sie an Sprachanimation

• In bilateralen Begegnungen spielt Sprache eine ganz besondere Rolle. Egal was Ihre gemeinsame Arbeitssprache ist, lohnt es sich immer, alle Alltags- bzw. Herkunftssprachen in der Begegnung sichtbar zu machen. Hierzu eignet sich Sprachanimation – das geht auch online (Anregungen finden sich hier).