Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Ressourcen für den digitalen Austausch

Digitale Tools

Die wichtigste Frage bei digitalen Begegnungen ist die nach den Tools. Grundsätzlich gilt „weniger ist mehr“ und „sie müssen zu den Zielen und zur Zielgruppe passen“.

• Die Broschüre „Meet – join – connect! Digitale Tools für die Praxis Internationaler Jugendarbeit“ dient als Orientierungshilfe bei der Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von digitalen internationalen Jugendprojekten. Anhand von Empfehlungen und Praxisbeiträgen zeigt der Leitfaden, wie ein sinnvoller Einsatz digitaler Tools bei einer Online-Begegnung aussehen kann.
  • Die neue Auflage der BroschüreDigitale Tools in der internationalen Jugendarbeit hilft Ihnen, passende Tools für unterschiedliche Projektphasen zu finden.
  • DINA.international ist eine kostenlose Plattform der Fach- und Förderstellen der internationalen Jugendarbeit, auf der wir uns untereinander vernetzen können, sehen, was andere aus dem Bereich des internationalen Jugendaustausches machen und selbst Begegnungen durchführen können.