Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Ressourcen für den digitalen Austausch

Spiele und Energizer

In der internationalen Jugendarbeit geht nichts ohne spielerische Warm-Ups, Kennenlernmethoden oder Energizer. Hier einige digital erprobte Sammlungen.

Eine Sammlung verschiedener Spiele für Workshops. Unter den Kategorien finden sich auch erprobte Kennenlernspiele für den digitalen Raum oder online-Warm-Ups für den Beginn oder zwischendurch (Suchfunktion in der linken Spalte). Praktisch: Es wird immer gleich angegeben, für wie viele Personen das betreffende Spiel geeignet ist.
  • Energizer zwischendurch machen jede online-Veranstaltung lebendiger. Eine Sammlung unter verschiedenen Kategorien (Kennenlernspiele, Ice-Breaker, physische Bewegung, Teambuilding) findet sich hier.
    Digitale Spiele und Energizer für Videokonferenzen und das Distanzlernen, zusammengestellt von Latein- und Geschichtsdidaktikerin Katharina Sambeth.
    Dieses Padlet bietet eine sehr ausführliche aber leider unsortierte Sammlung verschiedener Energizer für online-Veranstaltungen. Zum Stöbern allerdings ideal.