Pädagogik im deutsch-russischen Jugendaustausch:
Nähe - Kommunikation - Miteinander

Kannst du mich verstehen? Die Rolle der Sprache in Jugend-begegnungen

Ein anderes Land und seine Lebenswirklichkeit erschließen sich über Sprache und Kommunikation mit den Einheimischen. Zu den Zielen von Jugendbegegnungen gehört es, den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in das jeweils andere Land zu ermöglichen. Sprachkenntnisse sind dennoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme an einer Begegnung, da jeder junge Mensch die Gelegenheit zur Teilnahme an internationalen Begegnungen haben soll. Fehlende Sprachkenntnisse müssen also ausgeglichen werden.

Sprachanimation ist in diesem Zusammenhang eine Methode, mit der anfängliche Berührungsängste und Hemmungen abgebaut werden können und gleichzeitig ein kleines Begegnungsvokabular erlernt werden kann. Praktische Hinweise hierzu gibt Henrike Reuther. Um eine möglichst störungsfreie Kommunikation sicherzustellen, ist jedoch der Einsatz von Sprachmittlern bzw. Dolmetschern anzuraten. Was dabei zu beachten ist und wo sich Stolpersteine verstecken, erläutert Ines Ackermann.